1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4092
    DHHN
    Administrator

    Seit Anfang Januar braucht jeder Lkw, der in Österreich durch Wien oder auch auf der Autobahn an Wien vorbei fährt, einen Abgasplakette.

    Weitere Infos: https://www.wko.at/Content.Node/Service/Verkehr-und-Betriebsstandort/Verkehr-allgemein/Verkehrsrecht/Kurzinformation-Abgasplakette.html

    Die deutschen Plaketten gelten nicht. Wenn man keine Plakette hat, gibt es hohe Strafen. Bisher gibt es aber noch keine Begrenzungen, bzw. Fahrverbote wie bei unseren Umweltzonen.

    Die Plaketten gibt es in Österreich bei den TÜV-Stellen, bzw. Werkstätten. Ich habe meine erst auf der Rückreise gekauft, im Zollhof in Nickelsdorf (bei der Einreise nach Österreich) ist in dem Gebäude, wo früher die Speditionen waren, eine Möglichkeit, die Vignette zu kaufen. Sie hat mich 25€ gekostet. Man braucht dazu Fahrzeugschein und CEMT-Dokument. (Zur Not geht wohl auch nur der Fahrzeugschein).

    Eigentlich braucht man die Plakette ja auch schon auf der Fahrt in den Osten. Ich weiss aber noch nicht, wo man sie bekommt! Wenn uns da jemand einen Tipp hat, bitte melden.

    (Am Rasthof Mondsee hat es eine Werkstatt des Öamtc. Vielleicht gibt es sie dort. Allerdings haben die nur tagsüber offen)

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.