Konvoi der Hoffnung V, Hilfe für die Ukraine

Mai 2022: Montag

Wieder sind wir mit Hilfsgütern in die Ukraine unterwegs. Diesmal mit zwei LKW.
Diesmal fahren wir zeitlich versetzt, Start in Altenstig ist erst Mittags, da wir erst am Mittwoch Mittag in die Ukraine einreisen. Deshalb können wir am schönen Mondsee übernachten. Hier werden wir vom Mitarbeiter des ÖAMTC freundlich empfangen und wir haben noch ein nettes Gespräch.

Mai 2022: Dienstag

Wir sind gut vorangekommen. Mittagessen hatten wir im Flamingo in Heygeshalom, auf einem Rasthof im Osten Ungarns schlagen wir unser Nachtlager auf.
Noch zwei Stunden sind es bis zur ukrainischen Grenze.
Morgen dürfen wir ausschlafen, da wir uns erst Mittags mit Slawik an der Grenze treffen können.

Mai 2022: Mittwoch

Nun sind wir an der Grenze zur Ukraine. Der Andrang ist überschaubar, nur drei LKW vor uns.
Wir hoffen, dass alles gut klappt und wir heute Abend wieder in Ungarn sind.
Und es klappte alles gut! Obwohl Slawik diesmal nicht in die Grenze durfte (neues Gesetz) ging es recht zügig und nahezu problemlos.
Im Jugendhaus wurden wir schon erwartet und es ging gleich los mit Abladen der wertvollen und sehnsüchtig erwarteten Hilfsgüter –  überwiegend Lebensmittel.
Um uns eine Freude zu machen hatte Slawik einen Bekannten eingeladen, er kochte für uns und alle Jungs und Flüchtlinge im Jugendhaus einen großen Kessel leckere Gulaschsuppe über dem Feuer. Beim Mittagessen stellte sich heraus, dass er mit seinen Kochkünsten schon einige Pokale gewonnen hat.
An der Grenze war direkt Schichtwechsel und wir mussten deshalb vor der Grenze mehr als eine Stunde warten.

Doch dann ging die Grenze sehr schnell, Rekordzeit! Nach 45 Minuten waren wir wieder zurück in Ungarn. Wir fuhren noch ein Stück und übernachteten dann.

Wie gut, dass wir den Menschen in dieser schweren Zeit Hilfe bringen können!

Mai 2022: Donnerstag und Freitag

Die Rückreise war unspektakulär, bis auf den obligatorische Stau bei Stuttgart…