Hilfsgüter für die Menschen im Balkangebirge

Januar 2022: Montag

Der nächste Hilfstransport rollt! Dominik und ich sind gemeinsam mit beiden Lkws – voll beladen mit Hilfsgütern – wieder unterwegs.
Ziel ist diesmal Bulgarien.
Bei Föhn und Sonnenschein sind wir gut voran gekommen und machen jetzt eine Stunde vor Wien Feierabend.

Februar 2022: Dienstag

Geschafft! Feierabend in Rumänien. Auf einem bewachten Parkplatz eines freundlichen Türken.
Der Tag war sehr schön, meistens hat die Sonne gelacht. Nach einem leckeren Mittagessen beim Autohof Steiner hat auch unser Bauch gelacht. Und als dann an der Grenze nach Rumänien nur zwei Lkw vor mir waren habe auch ich gelacht, mich echt gefreut. Denn in die andere Richtung stehen sie bestimmt 15km.
Der Parkplatz hier ist perfekt, mit schöner Aussicht auf die Puszta und das Fahrerhaus weg von der Straße.
Morgen früh geht’s dann weiter Richtung Bulgarien.

Februar 2022: Mittwoch

Noch 4 Kilometer. Dann sind wir im gelobten Land!
Heute hatten wir eine schöne Fahrt durch Rumänien. Das Wetter war zwar nicht so toll, aber das ist ja kein Problem.
Die Donau am “Eisernen Tor” ist jedesmal neu beeindruckend.
Diesmal haben wir an der Schleuse/Kraftwerk/Grenze nach Serbien angehalten und wollten das Museum anschauen.
Alles nicht so einfach. Den fehlenden “Green Pass” und Test haben wir unkompliziert gelöst, allerdings hatten wir keine rumänischen Lei dabei um den Eintritt zu bezahlen.
Aber wir durften den Turbinenraum anschauen, der war kostenlos. Und echt beeindruckend. Sechs große Turbinen produzieren 15% des rumänischen Strombedarfs, und auf serbischer Seite hat es nochmal so viele. Auf dem Weg zu den Turbinen mussten wir durchs ganze Museum, nichts verpasst.
Unterwegs habe ich noch feinen Akazienhonig gekauft. Der Imker-Lkw ist ein Traum!
Nun stehen wir an der Grenze nach Bulgarien, ich rech31 Stunde pro Kilometer plus Zeit für den Schichtwechsel. 1,4km haben wir schon geschafft! e, direkt am Meer. Die Bora pfeift kräftig und wir uns in den Schlaf wiegen.

Februar 2022: Donnerstag

Sie haben ihr Ziel erreicht! Endlich ist es geschafft. Beide Lkw stehen bereit, um morgen abgeladen zu werden.
Heute Morgen gings mit dichtem Nebel an der Donau los, der sich jedoch schon bald in höheren Regionen lichtete. Die Sonne kam raus und heute Nachmittag kamen wir im Frühling an: 19 Grad!
Die Straßen waren durch den Winter und Frost über lange Strecken sehr schlecht und ich litt kräftig mit unseren Lkw mit.
Nun gehen wir in die Stadt um etwas zu essen.

Februar 2022: Freitag

Noch 3,5km. Dann dürfen wir über die Brücke der Freundschaft die Donau überqueren, drüben nochmal am Zoll anstehen und dann irgendwann spät in der Nacht nach Rumänien einreisen.
Heute den Tag über wurden die Lkw mit viel Freude über die Hilfsgüter abgeladen und wir konnten uns entspannen.
Um 17 Uhr gings wieder gen Heimat. Auf zum Teil sehr schlechten Straßen haben wir nun die Grenzstadt Ruse in Bulgarien erreicht.
Morgen ist Sonntag, da haben wir einen doppelten Grund zum Ausschlafen!

Februar 2022: Samstag

Ärger in der Nacht.
Gestern Abend zuckelten wir langsam in der Schlange zur Grenze nach Rumänien. Gegen 22 Uhr erreichten wir die Brücke. An der dortigen Zahlstelle wurde uns eröffnet, dass wir die bulgarische Straßenmaut nicht bezahlt hätten.
In Bulgarien funktioniert das mit einer App: Wie in einem Navi gibt man Start und Ziel ein und dann darf man per Kreditkarte im voraus die Maut bezahlen. Der Unterschied zum Navi ist, dass es dann nicht die Route anzeigt. Und das wurde unser Verhängnis: Die App wählte eine Auffahrt auf die Autobahn später als die Ausschilderung in Realität, der wir gefolgt sind. So haben wir pro Lkw ca. 50 Cent zu wenig Maut bezahlt.
Das ist ein Vergehen, welches in Bulgarien mit voller Härte bestraft wird. Alles Verhandeln half nicht: Pro Lkw 383€ Strafe. Was hab ich mich geärgert!
Nachts um 1 Uhr waren wir dann endlich in Rumänien und haben beim Istanbul Park übernachtet.

Heute sind wir bei herrlichem Wetter durch Rumänien, eine Pause haben wir genutzt, um zu den Cascada Lotrisor, das ist ein schöner Wasserfall, zu wandern.
Nun haben wir an einem ruhigen Parkplatz zwischen Sibiu und Sebes Feierabend. Früher war hier ein großes Restaurant und immer viel los, doch seit es die Autobahn gibt hat auch dieses Restaurant wie so viele andere Pleite gemacht.

Februar 2022: Sonntag

Nun sind wir schon wieder in Ungarn! Heute Mittag haben wir uns noch mit einem unserer Projektleiter getroffen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit guten Gesprächen gings weiter. In Oradea noch die Lkws waschen und schon waren wir an der Grenze. Das zog sich natürlich wieder, aber nun sind wir in Ungarn auf einem bewachten Parkplatz.

Februar 2022: Montag

Noch eine Nacht im Lkw, dann sind wir wieder daheim!
Heute ist es gut gelaufen, wir haben schon ein großes Stück von Österreich hinter uns.

Am nächsten Tag:

Nun sind wir wieder froh und dankbar daheim. Unterwegs noch einen schönen, vermutlich auch letzten Wintergruß gehabt. Der nächste Hilfstransport im März ist eigentlich in die Ukraine geplant, zum Dorfkrankenhaus und Jugendhaus. Wir hoffen und beten, dass sich die Lage beruhigt und wir den Menschen Hilfe bringen können.