Bildung für die Zukunft der Roma Kinder – ein bewundernswertes Projekt.

Im Süden Rumäniens, in der Nähe von Pitesti, unterstützen wir ein wichtiges Projekt: Florin und Liviu kümmert sich um die Menschen in den Roma-Dörfern in ihrer Gegend. Besonders am Herzen liegen ihnen die Kinder.

Gemeinsam mit den Roma haben sie ein Gemeinschafts-Haus gebaut. Darin hat es unter anderem mehrere Klassenzimmer, in denen die Kinder nachmittags zur Hausaufgabenbetreuung sind. Es ist so wichtig in die Kinder zu investieren, damit der Teufelskreis der Armut durchbrochen wird! Neben der schulischen Bildung ermöglicht Liviu und sein Team auch Musikunterricht für die Kinder, so lernen einige zum Beispiel Geige.

Aber nicht nur die Kinder liegen ihnen am Herzen, sondern auch die ganzen Familien. Sie konnten mit ihrer Organisation schon einigen Familien beim Bau eines festen Hauses unterstützen, anderen haben sie geholfen, die Kosten für eine dringende Operation zu bezahlen. Gemeinsam mit den Roma wurde der Bach, der bisher auf dem Hauptweg mitten durch das Dorf floss, kanalisiert.

Wenn man mit Liviu durch die Romasiedlung geht, wird er von überall her fröhlich gegrüßt und kann zu jeder Familie Geschichten erzählen und weiß, was die aktuellen Nöte und Probleme sind.

Liviu setzt sich auch stark dafür ein, dass die Menschen statt in Westeuropa zu betteln hier einer geregelten Arbeit nachgehen. Er konnte schon einige Arbeitsplätze vermitteln.

Ein weiteres Projekt sind zwei Gewächshäuser und ganz neu hunderte Obstbäume, um so möglichst viel Lebensmittel selbst zu erzeugen.

Gerade steht eine Projektwerkstatt in den Startlöchern: In Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben sollen die Jugendlichen unter Anleitung der Mitarbeiter aus den umliegenden Firmen erste Fähigkeiten im Bereich Metall, Holz oder Kfz lernen. So entsteht eine Beziehung zwischen den Jugendlichen und den Firmen und wir hoffen, dass später möglichst viele der jungen Menschen in einer Firma lernen und arbeiten können. Mich begeistert dieser Ansatz.

Besonders freu ich mich über das gute Verhältnis zwischen den Roma und Liviu und seinen Mitarbeitern: Wenn er Hilfe braucht, sei es zum Abladen der Hilfsgüter, zum Anpflanzen der Bäume, oder sonst, sind sofort genügend Männer da und helfen.