Konvoi der Hoffnung XII und HANDSteam Baueinsatz

Dieses Mal hatte ich einiges an Material für die Baustelle des Kinderhauses in der Ukraine dabei. Etwa 150 Platten OSB für die Deckenbeplankung und jede Menge Werkzeug. Die Gruppe war dieses Mal wieder voraus gefahren mit dem Sprinter und konnte bereits die Gastfreundschaft von Slavik und Tanja genießen, während ich noch einen Tag länger brauchte, bis ich am Jugendhaus mit meinem Lkw angekommen war. Schnell konnten wir die mitgebrachten Krankenhausbetten ausladen, um dann zügig auf die Baustelle zu kommen und mit den Arbeiten zu beginnen. Das große Ziel war die komplette Balkenlage auszugleichen und eine von zwei Treppen einzubauen damit wir endlich ohne Schwierigkeiten beide Stockwerke überwinden konnten. Dank der neuen Werkzeuge ging die Arbeit noch leichter von der Hand. Kein Vergleich zu den vorangegangenen Einsätzen. Während die einen mit dem Linienlaser die Decke ausglichen, begannen die anderen mit dem Ausbessern von Beschädigungen in der bestehenden Decke. Auch die Treppe und ihre dazugehörenden Wände richteten wir auf. Stufe um Stufe wuchs die Treppe empor. Jeden Tag gab es vorzügliche Versorgung mit Butterbroten und Früchten. Abends wartete immer ein warmes Essen auf uns das Tanja für uns zubereitete. Welch ein Segen. Freude und Spaß durfte bei der Arbeit natürlich auch nicht fehlen. Am Samstag stand dann aber leider auch schon der Abschied bevor. Die Gruppe hatte ihre Aufgaben erledigt und machte sich nun auf die Heimreise. Ich blieb noch mit dem Lkw etwas länger, um die Treppe komplett fertig zu stellen. An einem Tag halfen die Jungs aus dem Jugendhaus mir noch alle Platten aus dem Lkw ins Haus zu bringen und dort zu lagern. Das Wetter war wechselhaft und etwas stürmisch und ich freute mich in Ruhe die Treppe konstruieren zu können während draußen der Regen an die Scheibe prasselte. Am Ende konnte ich auf eine fertige Treppe und eine fast ausgeglichene Decke blicken. Bereit für das anstehende Beplanken mit den OSB-Platten. Nach einem Tag den ich noch mit sortieren der Werkzeuge verbrachte machte ich mich ebenfalls auf die Heimreise und kam ohne Probleme Freitagmittag wieder nach Hause.