Samstag morgens um 4 Uhr gings los. Alle 24 Rangers waren pünktlich. 23 vom Stamm 111 und einer vom Stamm 137. Aufgeteilt auf drei Kleinbusse fuhren wir los, immer Richtung Osten. 1700 Kilometer lagen vor der lustigen Truppe. Sie waren unterwegs zum 3-Sterne Ride H.A.N.D.S.-team Romania 2016. Hands steht für Helping a neighbour develop and serve. Und das war auch unser Ziel! Direkt nach der rumänischen Grenze traf die Gruppe nach einer guten und langen Reise den DHHN-Lkw, dieser war vollgeladen mit Hilfsgütern und Werkzeug. Nach einer rangermäßigen Übernachtung auf einem verlassenen Rasthof, die Meisten schliefen oben auf dem Lkw, gings weiter. Mit einem schönen Badestopp an einem Fluss kamen wir abends am ersten Ziel, der Diakoniestadion in Cisnadie an. Am nächsten Morgen luden wir hier hunderte Kartons mit Babybrei ab, die an Kinderheime und Familien weiterverteilt werden, ab. Nächstes Ziel war die DHHN-Verteilstation in Burgberg, hier luden wir den kompletten Lkw und einen Teil des Anhängers ab. Von Hand. Palettenweise Lebensmittel, Kleider und Schuhe, Matratzen, Kinderwagen und vieles andere. Da wurden die kreativsten Ketten gebildet und wieder bewahrheitete sich der Spruch: Viele Hände, schnelles Ende!

DHHN-9777.jpg

Nach einem leckeren Mittagessen, bei dem Susanne uns an ihrem spannenden Leben teilhaben lies und uns herausforderte, ganze Sache mit Jesus zu machen, gings weiter. Nach einem weiteren kurzen Stopp im Kinderheim Bazna, auch hier luden wir eine Portion Hilfsgüter ab, fuhren wir in den anbrechenden Abend. An einem Friedhof gab’s Abendessen, und dann begann die letzte Etappe. Sie endete mit staubigen Feldwegen, die nach Bozed, unserem Ziel, führten.

Hier wollten wir die nächsten zwei Wochen mit anpacken. Bernd und Fränzi haben hier ein tolles Projekt: Sie nehmen Menschen auf, die ein Zeit lang Hilfe in ihrem Leben brauchen, seien es Menschen ohne Perspektive, Ex-Alkoholiker usw. Im landwirtschaftlichen Betrieb werden sie wieder auf ein selbstständiges Leben mit Jesus vorbereitet. Aber hier gab es viel zu tun!

Nach dem wir am nächsten Morgen unsere Jurten aufgebaut hatten und die Küchenjurte eingerichtet war, gings an die Arbeit. Wir hatten ein paar große Projekte: Bau einer Maschinenhalle, 200m² Dachfläche. In einem Haus den Lehmboden ausgraben und Estrich legen, eine Küche renovieren inklusive neuem Estrich, ein Fundament graben und Betonieren sowie verschiedene Lehmputzarbeiten. Dazu viele kleinere Projekte: Rodungsarbeiten entlang des Grundstückrandes, Abwassergräben ausheben, ein Mauereck an der Scheune neu mauern, auf dem Feld Heuballen holen, einen Parkplatz „entmatschen“ und vieles mehr. All das unter besonders herausfordernden Bedingungen: Es hatte jeden Tag an die 30 Grad, aber im ganzen Dorf kaum Wasser. Deshalb fuhren wir jeden Abend zu einem See – dessen Wasser nicht gerade einen Wohlgeruch verbreitete. Die toten Fische drin würden normalerweise jeden davon abhalten, darin zu baden. Doch nach einem langen Arbeitstag mit viel Dreck und Schweiß haben wir uns jeden Abend schon auf den Ausflug zum See gefreut, -auch die Mädchen. Und wir rochen nach dem Waschen im See tatsächlich besser als vorher. Nach dem Abendessen hatten wir dann jeden Abend noch eine gemütliche Runde: Während die Süßigkeiten kreisten erzählte jeder der Reihe nach von seinem Tag. Im Anschluss hatten wir immer noch eine gute Lobpreiszeit.

Jeden Morgen um 7:30 frühstückten wir, danach teilten wir die Arbeitsgruppen ein. Und alle packten tatkräftig mit an. Die Mädels machten genauso wie die Jungs Beton an. Dominik, der Horber Ranger, ist Zimmermann und leitete uns super an, die Maschinenhalle zu bauen. Da konnten wir viel lernen und einige Jungs wollten nichts anderes mehr als dort mitzuschaffen.

DHHN-03249.jpg

Am Sonntag machten wir einen Ausflug nach Schäßburg, einer alten deutschen Stadt. Wir besuchten das Museum im Turm, stürmten die Schülertreppe hoch und begutachteten fast jeden Souvenirstand. Doch viel gekauft wurde erst auf dem Heimweg, als wir am Straßenrand bei einem Händler die langersehnten Kürtös-Hölzer fanden. Höhepunkt an diesem Tag war dann der Stopp bei einem Kürtös-Stand, an dem wir endlich diese Spezialität probieren konnten. Wir waren so begeistert, dass jetzt der Plan steht, am Weihnachtsmarkt eben diese zu produzieren und zu verkaufen.

In der zweiten Woche packten wir mit neuem Elan an. Während die Bauprojekte immer weiter vorankamen, hatten wir natürlich auch viel Spaß. Jeden Nachmittag machte ein Teil unserer Gruppe auch ein Kinderprogramm für die Kinder vom Dorf. Da wurde gesungen und gelacht, Geschichten erzählt und gekickt. Höhepunkt war dann die Wasserrutsche, bei der die Kinder mit Seife auf der Hose eine feuchte Plane runterrutschen konnten.

Ich könnte noch viel erzählen, vom neugierige Katzen erziehen, die immer ins Küchenzelt wollten, oder als mitten beim betonieren kein Wasser mehr im Brunnen war, oder vom Ziege schlachten, oder vom Zimmermannslied, oder vom Straßengraben, oder von der Ziegen und den Hühnern im Schlafgemach der Jungs und den kichernden Mädchen davor, vom improvisieren, vom leckeren Essen (es gab jeden Tag zwischendurch Melone!) – aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten wir ein Projekt nach dem anderen Abschließen: Die Maschinenhalle war fertig, die Estriche gelegt, die Küche wieder eingeräumt und und und.

DHHN-03454.jpg

Die letzte Nacht schliefen wir in unserer Maschinenhalle, bevor es dann früh morgens um vier wieder auf die Heimreise ging. Und da sind wir dankbar, dass alle wieder gut zu Hause angekommen sind. Denn unser privater Bus verlor in Rumänien auf einmal Kühlwasser – Zylinderkopf.

36

Hier finden Sie weitere Fotos