84 Pflegebetten für drei Krankenhäuser in Albanien

Januar 2022: Mittwoch

84 Pflegebetten für Albanien. Das Verladen ist aufwändig. Die Betten stehen auf extra konstruierten Holzrahmen. Wir hoffen, dass die Betten so ohne Schäden am Ziel ankommen.
Am Freitag startet der Hilfstransport mit beiden Lkws im Konvoi.

Januar 2022: Freitag

Es schneit! Wie schön!
Wir hatten gestern gute Reise, mein Lkw hat noch neue Batterien gebraucht, die uns in unserer Stammwerkstatt problemlos kurzfristig eingebaut wurden.

Tagesziel war der Rasthof Tauernalm unmittelbar vor dem Felbertauerntunnel. Hier könnte man direkt vom Lkw mit Ski oder Schneeschuhen starten.
Leider sind die Schneefreuden bald vorbei, wir bringen 84 Krankenhausbetten in den Süden, nach Albanien.

Januar 2022: Samstag

Feierabend. Genau in der Mitte zwischen Nordpol und Äquator. Jeweils 10 000km. Gut, dass wir nur bis Albanien fahren!
Heute morgen am Rasthof Tauernalm hat es kräftig geschneit, doch wir kamen problemlos weg und auf der Südseite der Alpen war bald kein Schnee mehr.
Über Udine nach Triest, dann ein kurzes Intermezzo in Slowenien (hier gilt tatsächlich 3g an der Tankstelle!) bei Koper kamen wir dann nach Istrien. Immer Richtung Rijeka, welches jetzt schon hinter uns liegt. Nun stehen wir an der Küstenstrasse, der Jadranska Magistrale, direkt am Meer. Die Bora pfeift kräftig und wir uns in den Schlaf wiegen.

Januar 2022: Sonntag

Heute ginge es immer nach Süden. Zuerst die Jadranska Magistrale, dann auf der Autobahn Zadar, Split bis Ploce. Ein paar Kilometer durch Bosnien, dort haben wir günstig getankt. Nun sind wir kurz vor Dubrovnik und machen Feierabend. Bei 5 Grad leckere Schupfnudel mit Kraut gebrutzelt…

Januar 2022: Montag

Inzwischen sind wir 25km vor der Grenze nach Albanien. Heute morgen an der Adria aufgewacht, den ganzen Tag wunderschöner Sonnenschein, doch dazu ein eiskalter Wind. (zwischen 3 und – 6 Grad)
Mittags waren wir ein paar Stunden an der Grenze Kroatien Montenegro, da dort das Internet ausgefallen war und deshalb die Zolldokumente nicht bearbeitet werden konnten.
Morgen wollen wir nach Albanien einreisen, Tagesziel ist der Zollhof Tirana. Sind noch ganze 160km, die sich aber ziehen wie Kaugummi.

Januar 2022: Dienstag

Heute morgen konnten wir ohne Probleme und recht zügig die Grenze nach Albanien überqueren.
Gegen Mittag kamen wir dann am Zollhof in Tirana an und besuchten ein feines Restaurant in der Nähe für ein leckeres Mittagessen.
Morgen wird dann entzollt, um 12:15 sind unsere vorgeschriebenen 24h Pause geschafft und wir fahren zum Abladen.
Hoffentlich klappt das alles wie gedacht!

Januar 2022: Mittwoch

Nun haben wir beschlossen, dass 24h Pause nicht reichen und verlängern die vermutlich auf 48h.
Im Ernst: Die Papiere beim Zoll sind noch nicht fertig (erst wollten sie uns nicht glauben, dass beide Lkw exakt die gleiche Ladung haben usw.), wir haben aber gute Hoffnung, dass es bis morgen Mittag klappt!
Von den Albanern können wir auch lernen: Einfach mal Schach spielen!

Januar 2022: Donnerstag

Nach 48h hier im Zollhof Tirana fühlen wir uns noch nicht ausreichend erholt. Deshalb verlängern wir die Pause…
Leider fehlt immer noch ein Stempel, wir hoffen sehr, dass wir morgen frei kommen!

Januar 2022: Freitag

Hurra! Wir durften um 12 Uhr den Zollhof verlassen. Gerade noch geschafft vor dem Wochenende! Alle Stempel sind da und das carnet TIR ist abgeschlossen.
Dann haben wir uns aufgeteilt und haben zeitgleich zwei Krankenhäuser mit neuen Pflegebetten versorgt. Die restlichen Hilfsgüter haben wir im Lager von Diakonia abgeladen.
Überall war die Freude groß!
Übrigens, das Haus im Hintergrund ist das Krankenhaus, ich habe keinen Blick hinein geworfen.
Wir sind so froh, morgen geht es wieder Richtung Heimat!

Januar 2022: Samstag

Fröhlich geht es auf die Heimreise.

Leider haben wir auf dem ehemaligen albanischen Militärflugplatz keine Startgenehmigung bekommen.
Also haben doch die Landstraße genommen und sind gut voran gekommen.

Die Grenze nach Montenegro haben wir zügig überquert (aktives Anstellen… 😉 und in Montenegro haben wir zum Zeit sparen die Fähre genommen.
Jetzt haben wir in Kroatien Feierabend. Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Januar 2022: Sonntag

Den Sonntag haben wir genossen. Heute morgen an der günstigen Tankstelle in Neum/Bosnien noch einen anderen Hilfstransport aus Hessen getroffen, dann auf die Autobahn gen Norden.
Doch zur Feier des Sonntags haben wir diese schon bei Split wieder verlassen und sind auf der Landstraße durch wunderschöne Landschaft weiter. Nun sind wir 60km vor Zagreb, haben jeweils rund 100€ Maut und ein paar Kilometer gespart. Heute haben wir sogar einen Schlafplatz mit Toilette in der Tankstelle.

Januar 2022: Montag und Dienstag

Leider hat auch der Flug mit dem Ufo auch nicht geklappt. Die grünen Männchen hatten so fadenscheinige Ausreden „nur mit Maske und 2g+“.
Dann sind wir eben doch weiter mit dem Lkw gefahren.
Ob in den Bergen hat es schön geschneit.
Jetzt sind wir schon bei München und machen Pause. Danach dürfen wir noch eine gute Stunde weiter fahren…

Eine letzte Nacht an der Autobahnkapelle Adelsried und endlich kommen wir am Dienstag Mittag wieder daheim an.

Wir sind trotz allem dankbar. Dankbar, dass wir Menschen Hilfe bringen konnten. Dankbar für jeden Spender, der auch diesen Transport wieder ermöglicht hat!