HANDSteam Baueinsatz Ukraine 7

Wieder voll vereint. Mit großer Truppe ging es erneut im Sprinter los zur Baustelle in die Ukraine. Als achtköpfiges Team ging die Reise über Stuttgart nach Heilbronn dann Nürnberg, bis wir alle Leute eingesammelt hatten und endlich volle Fahrt mit Ziel Ukraine aufnehmen konnten. Wir genossen ein gemeinsames Mittagessen an der ungarischen Grenze und kamen dann abends in der Ukraine an. Ohne große Probleme passierten wir die Grenzkontrolle und wurden bei Slavik zu Hause herzlichst aufgenommen, wie es schon Tradition geworden ist.

Wie bei jedem Baueinsatz war der Sonntag geprägt von einem Gemeindebesuch und anschließendem laufen und spazieren durch die Stadt Uzhgorod. Natürlich durfte der Abstecher zum Basar nicht fehlen.

Dann ging es aber auch schon die Woche darauf los auf der Baustelle. An Arbeiten stand dieses Mal auf dem Plan, die beim letzten Einsatz ausgeglichene Decke mit OSB Platten zu belegen und die Zwischenräume auszudämmen. Das durfte ein Teil des Teams in Angriff nehmen. Eine weitere Aufgabe waren Elektroarbeiten. Es mussten Wandschlitze gefräst, Kabelstränge verlegt und Dosen gesetzt werden. So dankbar über unseren Elektriker, der tatkräftig die Planung und Ausführung übernommen hat. Ich selber war wieder damit beschäftigt, die erste Treppe fertig zu stellen und die zweite Treppe in Angriff zu nehmen. Das gesteckte Ziel, die ganze Balkenlage im Obergeschoss fertig zu beplanken haben wir leider nicht ganz geschafft.

Aber es war wieder ein hervorragender Einsatz und wir sind wieder richtig weit vorangekommen. Die Baustelle nimmt immer mehr an Gestalt an und es wird immer ersichtlicher, wie das ganze einmal ausschaut. Ich bin Mega dankbar für jede Hilfe und jeden der da mit Hand anlegt. Einfach ein riesiges Geschenk.