1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4767
    DHHN
    Administrator

    In Belarus wird zum 1. Juli 2013 das elektronische Mautsystem „BelToll“ eingeführt. Dieser Mautpflicht unterliegen alle in- und ausländische Fahrzeuge über 3,5 t zul. Gesamtgewicht sowie Fahrzeuge bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht, die außerhalb der Zollunion (Belarus, Kasachstan, Russland) zugelassen sind.
    Das gebührenpflichtige Straßennetz umfasst zunächst ein Streckennetz von 815 km Länge, geplant ist eine Ausdehnung der elektronischen Mauterhebung auf ein Straßennetz von über 2.700 km Länge.

    Strecken
    M 1/E30 Brest (Koslowitschi) – Minsk – Grenze zum Russland (Red’ki)
    M 2 Minsk – Nationalflughafen Minsk
    M 3 Minsk – Witebsk
    M 4 – Minsk – Mogilew
    M 5/E 271 Minsk – Gomel
    M 6/E 28 Minsk – Grodno – Grenze zu Polen (Brusgi)

    Mautsätze
    Fahrzeuge
    < 3,5 t zul. Gesamtgewicht 0,04 EUR/km
    mit 2 Achsen und > 3,5 t zul. Gesamtgewicht 0,08 EUR/km
    mit 3 Achsen und > 3,5 t zul. Gesamtgewicht 0,10 EUR/km
    mit 4 oder mehr Achsen und > 3,5 t zul. Gesamtgewicht 0,12 EUR/km

    Für die Nutzung des gebührenpflichtigen belarussischen Straßennetzes ist eine On-Board-Unit (OBU) erforderlich. Für den Erhalt muss vorab eine kostenfreie Registrierung durchgeführt werden. Das ist über die BelToll Customer Service Points an der Grenze oder online über die
    Website von BelToll http://www.beltoll.by unter Vorlage einiger Dokumente möglich. Für die OBU wird eine Sicherheitsleistung verlangt, die bei deren Rückgabe erstattet wird.

    Weitere Informationen über das elektronische Mautsystem sind auf der Website http://www.beltoll.by in russischer und englischer Sprache bzw. unter der Hotline: 00375/17-2798798 verfügbar.

    Es gibt die Möglichkeit einer Befreiung für Hilfstransporte. Die ist allerdings recht aufwändig.

    WICHTIG: Auch ein Hilfstranport braucht in jedem Fall die OBU (Oneboardunit). Ob befreit oder nicht, sonst gibt es hohe Strafen. Hören sich nicht auf das, was Ihnen an den Ausgabestellen gesagt wird. Ich hatte mich darauf verlassen und dann gezahlt…

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.