1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #2632
    DHHN
    Administrator

    Vor meinem ersten Transport nach Albanien habe ich lange geknobelt, welche Route ich fahre.

    Für folgende Route habe ich mich entschieden (Ab Walserberg)

    Österreich: Walserberg, Salzburg, A10 Felbertauerntunnel, Spittal, Knoten Villach, hier auf die A2 Richtung Italien. Kosten:

    Italien: A23 Udine, A4 Trieste. Kosten: 28,10€

    Slowenien: Landstrasse 7 Kozina, Starod (Richtung Rijeka) Kosten: gratis

    Kroatien: A7 Rijeka, dann auf der Küstenstrasse 8 bis Maslenica (ca. 150 km). Landschaftlich wunderschön, aber man kommt nur langsam vorwärts, zeitweise Fahrverbot für Lkw. Kosten: 4,50€ (vor Rijeka)

    Kroatien: Maslenica A1 bis Ploce. Kosten: 48 € (Alternative A1 ab Senj bis Ploce komplett: 71,60€)

    Kroatien: Küstenstrasse 8 bis Neum: Kosten: gratis

    Bosnien: Für 5km gehts durch Bosnien. Man muss keine Zollpapiere machen, aber die vorhandenen für Albanien werden gescannt. Kosten: gratis. Hier kann man an einer Tankstelle (Zufahrt auf Heimreise gut, auf Hinreise muss man blöd reinfahren, aber man kann danach nicht mehr wenden) günstig tanken: 1,24 € der Liter Diesel

    Kroatien: Küstenstrasse 8 Dubrovnik bis Grenze nach Montenegro

    Montenegro: teure Variante: Strasse 2 bis Kamenari, Fährüberfahrt 22 € nach Tivat. weiter die 2 Budva, Petrovac, Durmani und dann links hoch den Monteput, neuer Tunnel, endlich mal schneller fahren. Kostet aber 18 €

    billigere Variante (meine Rückreise): Strasse 2 Kamenari noch ca. 3km weiter, dann links hoch auf schönen Strassen bis Niksic, dann die 18 nach Podgorica. Hier lässt es sich zügig fahren (abgesehen vond der Steigung). Kosten: gratis

    Montenegro: Podgorica zur Grenze Han i Hotit (zum Teil sehr schmal, aber das passt)

    Grenze Han i Hotit: albanische Seite arbeitet Sonntags erst ab 10:00 Uhr. Nette Grenze.

    Albanien: Koplik, Shoder, Lezhe, Fushe Kruje. Achtung: hier rechts? ab nach Durres. (Tirana – Elbasan ist für Lkw gesperrt) Kavaje, bei Progozhine links ab Peqin, Elbasan nach Pogradec.

    Die gesamte Strecke ist recht gut, zum Teil Autobahn. Aber immer auf alles gefasst sein! 🙂

    Übrigens: In Mazedonien ist der Diesel nochmals billiger als in Bosnien…

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.